Menu

Deprecated: Non-static method JApplicationSite::getMenu() should not be called statically, assuming $this from incompatible context in /www/htdocs/w01345fa/karibik-news.com/templates/gk_gamenews/lib/framework/helper.layout.php on line 118

Deprecated: Non-static method JApplicationCms::getMenu() should not be called statically, assuming $this from incompatible context in /www/htdocs/w01345fa/karibik-news.com/libraries/cms/application/site.php on line 272

Haiti: Nahrungsmittelversorgung wird 2020 schwieriger

  • Kategorie: News

Bildschirmfoto 2020 01 10 um 11.54.57 AMPort-au-Prince.- Nach Angaben der UN (Vereinte Nationen) wird die Zahl der Personen in Haiti, die nicht ausreichend zu Essen haben werden, auf mehr als 4 Millionen ansteigen! Die Zahlen kommen von OCHA, dem Büro für humanitäre Angelegenheiten.

Gründe für die Nahrungsmittelunsicherheit in Haiti gibt es viele. Die Wirtschaft entwickelt sich nur sehr langsam, die Inflation hingegen ist sehr hoch und so steigen die Kosten für Nahrungsmittel des Grundbedarfs ins Unermessliche. Soziale Spannungen im Land verhindern vielen Hilfsorganisationen den Zugang zu einem großen Teil des Landes. 2018 waren 2,6 Millionen Haitianer mit Nahrungsmitteln unterversorgt, 2019 waren es bereits 3,7 Millionen Bürger und in diesem Jahr soll die Zahl bei über 4,2 Millionen liegen.

1,2 Millionen der Bewohner des Nachbarlandes der Dominikanischen Republik haben nur Lebensmittel auf einem Niveau der Notversorgung. Laut OCHA sind die Prognosen nicht gut, die Situation in Haiti wird weiterhin instabil bleiben. Die schwache Wirtschaft des Landes wird die Fähigkeit der Haitianer, ihren Grundbedarf zu decken, erschweren. OCHA hat in den ersten 9 Monaten des Jahres 2019 455.000 Menschen in Haiti unterstützt.

Wegen Finanzierungsmängeln konnte man leider nicht mehr erreichen, ab dem 16. September gab es tägliche Unruhen im ganzen Land und diese verhinderten zusätzlich weitere Hilfen im Land. Es gab zudem einen humanitären Plan der im Februar 2019 in Kraft gesetzt wurde und 126 Millionen USD für Haiti bereitstellen sollte. Es wurden aber nur 32 % des Plans zur Verfügung gestellt. Für das Jahr 2020 braucht man 252 Mio. USD um mehr als 2 Millionen Haitianern zu helfen. Insgesamt sind in diesem Jahr mindestens 4,6 Millionen Bürger dringend hilfsbedürftig, hauptsächlich Frauen und Kinder.