Menu

Deprecated: Non-static method JApplicationSite::getMenu() should not be called statically, assuming $this from incompatible context in /www/htdocs/w01345fa/karibik-news.com/templates/gk_gamenews/lib/framework/helper.layout.php on line 118

Deprecated: Non-static method JApplicationCms::getMenu() should not be called statically, assuming $this from incompatible context in /www/htdocs/w01345fa/karibik-news.com/libraries/cms/application/site.php on line 272

Haiti: Voodoo Anhänger unterstützen Dialog mit der Regierung

  • Kategorie: News

Bildschirmfoto 2019 03 14 um 9.19.20 PMPort-au-Prince.- Die Anhänger des Voodoo, deren oberstes Oberhaupt (Atì Nacional) Joseph Fritzner ist, ist in Erwartung eines nationalen Dialoges zwischen diversen Gruppen der Bevölkerung und der Regierung des Landes.

Fritzner erklärte, dass alle Sektoren des nationalen Lebens durch die gesellschaftspolitische Krise betroffen sind und deshalb ein wesentliches Interesse an den Gesprächen mit der Regierung haben, allen voran die Voodoo Anhänger. Ziel soll es sein, die Krise zu beenden, in der sich das Land seit Jahren befindet. Haitis Präsident Jovenel Moise hatte am 25. Februar eine Kommission für den Dialog eingerichtet. Mit den verschiedenen Sektoren des Landes sollen Strategien in den kommenden drei Monaten vorgeschlagen werden.

Konkrete Ergebnisse sind bisher nicht geliefert worden, zwei Mitglieder der Kommission sind bereits zurückgetreten. Fritzner beklagt zudem, dass noch nicht der Austausch mit den unterschiedlichen Sektoren stattgefunden hat, obwohl hohe Dringlichkeit herrscht. Probleme wie Korruption und das verschwinden von Millionen USD durch das Petrocaribe Abkommen blieben unausgesprochen. Schon die beiden vorherigen Regierungen waren an diesem Skandal beteiligt. Voodoo ist eine der wichtigsten Religionen in Haiti und hat Millionen Anhänger. Die Ursprünge liegen in Afrika, mit all seinen Fetischen und Ritualen. Dazu zählen Tieropfer, Trancezustände und vieles mehr.