Menu

Deprecated: Non-static method JApplicationSite::getMenu() should not be called statically, assuming $this from incompatible context in /www/htdocs/w01345fa/karibik-news.com/templates/gk_gamenews/lib/framework/helper.layout.php on line 118

Deprecated: Non-static method JApplicationCms::getMenu() should not be called statically, assuming $this from incompatible context in /www/htdocs/w01345fa/karibik-news.com/libraries/cms/application/site.php on line 272

Haiti: Weihe der Übergangs-Kathedrale von Port-au-Prince

  • Kategorie: News

Uebergangs-Kathedrale Port-au-PrinceVergangenen Samstag waren Tausende von Katholiken versammelt, um der Weihe und Segnung der "Übergangs" Kathedrale von Port-au-Prince beizuwohnen, die vorübergehend die Gläubigen "Unserer Lieben Frau von Mariä Himmelfahrt", die seit dem Erdbeben vom 12. Januar 2010 ihrer Kathedrale beraubt war, zu beherbergen.


Diese Übergangs-Kathedrale wurde an der Stelle einer anderen Kathedrale aus der Kolonialzeit errichtet, die durch einen Brand im Januar 1991 während der politischen Unruhen komplett zerstört wurde. Der Bau, der die seismischen Standards erfüllt hat $ 2 Millionen Dollar gekostet und kann bis zu 3.000 Gläubige aufnehmen, erklärte die Kanzler der Diözese, Mgr. Patrick Harys in einer Pressekonferenz.

Kathedrale in Port-au-Prince Haiti"Heute, dank Gott und den Wohltätern die Gott auf unseren Weg geschickt hat, können wir sagen, dass die Zeit der Unannehmlichkeiten für die Christen der Pfarrei Unserer Lieben Frau von Mariä Himmelfahrt, vorbei ist, betonte Mgr. Guire Poulard, der die Messe zelebrierte, die neben einer Schar von Gläubigen auch von den Mitgliedern des katholischen Klerus und politischen und diplomatischen Persönlichkeiten besucht wurde.

Im Dekret zur Errichtung der "Übergangs Kathedrale" heißt es, dass die Kathedrale von Port-au-Prince erst dann gebaut werde, wenn die Ressourcen zur Verfügung stehen würden. Dies sei eine Frage, welche die Kirche und den Staat betreffe, erklärte den Kanzler der Diözese. Die Baukosten der neuen endgültigen Kathedrale, die an der Stelle des Gebäudes, das durch das Erdbeben zerstört wurde entstehen soll, werden auf rund $ 40 bis 45 Millionen Dollar geschätzt.

Model - Neue Katedrale von Port-au-PrincePater Guy Chrispin, Pfarrer der Pfarrei bestand darauf, dass die endgültige Kathedrale, nicht unbedingt dem vorgestellten Modell entsprechen werde. Die endgültige Entscheidung liege in den Händen von Monsignore Guire Poulard, der mit seinem Team den liturgischen Aspekt des Designs der Kathedrale berücksichtigen werde.