Menu

Deprecated: Non-static method JApplicationSite::getMenu() should not be called statically, assuming $this from incompatible context in /www/htdocs/w01345fa/karibik-news.com/templates/gk_gamenews/lib/framework/helper.layout.php on line 118

Deprecated: Non-static method JApplicationCms::getMenu() should not be called statically, assuming $this from incompatible context in /www/htdocs/w01345fa/karibik-news.com/libraries/cms/application/site.php on line 272

El Sendero de los Sentidos - Weg der Sinne für Menschen mit Behinderungen

Weg der Sinne - Botanischer Garten Santo DomingoUm Möglichkeiten für Menschen mit Behinderungen zu bieten, die Natur in einem gesunden, natürlichen Erholungsraum kennenzulernen und zu genießen, wurde im Nationalen Botanischen Garten "Dr. Rafael M. Moscoso" der Weg der Sinne - El Sendero de los Sentidos, der erste Lehrpfad in der Dominikanischen Republik, für Menschen mit Behinderungen, geschaffen.


Der Weg, der Ende April 2014 eröffnet wurde, wurde im Besonderen für Menschen mit motorischen, visuellen und Hörbehinderungen erstellt, so dass diese die Einrichtungen des Gartens besichtigen und den Rundweg mit klaren, einfachen, greifbaren und unvergesslichen ökologischen Sinneswahrnehmungen genießen können.

Weg der Sinne - Botanischer Garten Santo DomingoLaut Karen Pannocchia Koordinatorin des Weges, ist dieser Weg, der rund 550 Meter lang ist und 20 bis 30 Minuten dauert, das erste Projekt dieser Art dass im Land für Menschen mit Behinderungen geschaffen wurde.

Der Weg selbst ist gekennzeichnet durch einen Regenwald; auf dreizehn Hinweisschildern, die in Blindenschrift übersetzt wurden, erfahren sehbehinderte Menschen wissenswertes über die die Flora und Fauna des Landes. Darüber hinaus gibt es auch ein MP3-Audio-System mit Aufnahmen in der Gebärdensprache für Menschen mit Hörbehinderung, als Leitsystem

1-Weg der Sinne - Botanischer Garten Santo Domingo
10-Weg der Sinne - Botanischer Garten Santo Domingo
2-Weg der Sinne - Botanischer Garten Santo Domingo
3-Weg der Sinne - Botanischer Garten Santo Domingo
4-Weg der Sinne - Botanischer Garten Santo Domingo
5-Weg der Sinne - Botanischer Garten Santo Domingo
6-Weg der Sinne - Botanischer Garten Santo Domingo
7-Weg der Sinne - Botanischer Garten Santo Domingo
8-Weg der Sinne - Botanischer Garten Santo Domingo
9-Weg der Sinne - Botanischer Garten Santo Domingo

Der "Weg der Sinne", stimuliert wie der Name vermuten lässt die Sinne der Menschen mit Behinderungen, Die Braille-Beschilderung wurde von der Nationalen Blindenschule betreut, der audiovisuelle Führer wurde von Audio Guide Dominicana produziert und das mp3-Format von Reynaldo Infante und Cynthia Ortiz von World Voices zur Verfügung gestellt.

Weg der Sinne - Botanischer Garten Santo DomingoDer Weg wurde so angelegt, dass auch Menschen in Rollstühlen oder Familien mit Babys in ihren Kinderwagen, die Sehenswürdigkeiten des Botanischen Gartens leichter genießen können. Auch die Teiche am Ende des Weges der Sinne wurden für Menschen mit Behinderungen angepasst.

Der Weg wurde von der US-Agentur für internationale Entwicklung (USAID) finanziert und durch das Projekt "Stärkung für nachhaltigen Tourismus", des Dominikanischen Konsortiums für touristische Wettbewerbsfähigkeit (CDCT) umgesetzt.

Unterstützt erhielt das Projekt vom Nationalen Botanischen Garten, dem Nationalen Rat für Behindertenfragen (CONADIS), dem Ministerium für Umwelt und natürliche Ressourcen und dem US Forest Service.

Der Weg der Sinne - die Entstehung

Der Weg der Sinne - Eröffnung